BBA - Akademie der Immobilienwirtschaft e. V., Berlin

Hauptstraße 78/7912159 BerlinT 030 23 08 55-0F

Dr. Ing. Mingyi Wang

Dr.-Ing. Mingyi Wang ist seit 1995 in der Ver­sicherungs­wirt­schaft tä­tig, zu­nächst beim Ver­band der Sach­ver­siche­rer (VdS) in Köln und seit 2004 bei Ge­samt­ver­band der Deut­schen Ver­siche­rungs­wirt­schaft (GDV) in Ber­lin. Sei­ne Ar­beits­schwer­punk­te lie­gen im Risiko­mana­ge­ment und in der Schaden­ver­hü­tung, ins­be­son­dere im Be­reich Brand­schutz, Schutz vor Natur­ge­fah­ren, An­passung an den Klima­wan­del und di­gi­ta­les Pla­nen und Bau­en (BIM).

Er hat Bau­in­ge­ni­eur­we­sen an der TU Kaisers­lautern stu­diert und dort im Lehr­stuhl Bau­physik pro­mo­viert. Als Ver­tre­ter der Ver­siche­rungs­wirt­schaft ist Herr Dr. Wang auf der na­ti­o­na­len und eu­ro­pä­ischen Ebene in di­ver­sen re­gel­set­zen­den Gre­mi­en der ge­nann­ten Fach­be­reiche tä­tig, u. a. auch als Ob­mann. Er ist Au­tor von vie­len Fach­ver­öffent­li­chun­gen.