BBA - Akademie der Immobilienwirtschaft e. V., Berlin

Hauptstraße 78/7912159 BerlinT 030 23 08 55-0F

Fabian Viehrig

Fabian Viehrig leitet den Bereich Bauen und Technik im Referat Energie Bauen und Technik im GdW Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen. Er ist seit 2010 im GdW.

Neben vielen technischen Fragestellungen, die die Gebäudebewirtschaftung mit sich bringt, waren die Themen serieller und modularer Wohnungsneubau, nachhaltiger Wohnungsbau, Gebäudesanierung, Trinkwasserhygiene, Digitalisierung von Gebäuden und Elektromobilität zuletzt Schwerpunkte seiner Arbeit im Referat. 

Fabian Viehrig hat Wirtschaftsingenieurwesen im Fachgebiet Bauingenieurwesen an der Technischen Universität Berlin studiert und schloss als Diplomingenieur ab. Die Schwerpunkte waren betriebliche Organisation und Unternehmensführung sowie Baumaschinen- und Baubetriebslehre. Die Diplomarbeit stand unter dem Titel "Analytische Betrachtung der Methodik zur Berechnung der Lebenszykluskosten von Immobilien unter Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsindikatoren". Neben dem Studium sammelte er durch verschiedene Tätigkeiten bauspezifische Erfahrungen, insbesondere im Stahl- und Holzbau. 

Er war mehrere Jahre für die DaimlerChrysler Vertriebsorganisation Deutschland im Projektmanagement für Entwicklung einer E-Commerce Anwendung tätig. 
Bevor er sich dann 2010 der Wohnungswirtschaft zuwendete, lag der berufliche Schwerpunkt Bereich Gewerbeimmobilien insbesondere Umbau von Handelsimmobilien.