BBA - Akademie der Immobilienwirtschaft e. V., Berlin

Hauptstraße 78/7912159 BerlinT 030 23 08 55-0F

Stefan Schautes

Herr Dipl. Ing. Architekt, Stefan Schautes ist seit Oktober 2013 Bereichs­leiter Neubau und seit Januar 2017 Pro­kurist bei der HOWOGE Wohnungs­bau­gesell­schaft mbH. Seine Arbeits­schwer­punkte liegen in der Verant­wortung der Neu­bau­aktivitäten der HOWOGE von der Grund­stücks­akquise über die Projekt­entwicklung, die Planungs­rechts­schaffung, Planung, Ausführung und Übergabe an das Bestands­management, sowie den Ankauf von schlüssel­fertigen Develop­ments und Wett­bewerbs­initiierungen. Die HOWOGE Wohnungs­bau­gesell­schaft ist das leistungs­stärkste kommu­nale Wohnungs­unter­nehmen des Landes Berlin. Mit einem eigenen Wohnungs­bestand von derzeit rund 60.000 Wohnungen gehört sie zu den zehn größten Vermietern in Deutschland. Bis 2026 plant die HOWOGE, ihren Bestand durch Ankauf und Neubau auf mindes­tens 75.000 Wohnungen zu erweitern. Mehr als 80 % des Wachs­tums will die HOWOGE durch Neubau-Projekte realisieren. In den Jahren 1990-1991 studierte er an der Univer­sität Dort­mund Bau­ingenieur­wesen und 1991-1995 an der Fach­hoch­schule Köln Archi­tektur/ Städtebau.

Herr Dipl. Ing. Architekt, Stefan Schautes war u.a. für die Ernst & Young Real Estate GmbH (Berlin) als Manager und für die AOK Berlin als Geschäfts­bereichs­leiter Immo­bilien­manage­ment tätig. Er arbeitete zudem durch Koope­rationen in Forschungs­vorhaben zu baulich technischen Themen und zur Parti­zipation bei Neubau­vorhaben mit Hoch­schulen. Herr Schautes engagiert sich beim VDI für das „Bauen mit Modulen“, im Bereich Neubau ist das „Wohnungs­bewertungs­system“ entwickelt worden und in inten­siver Nutzung u.a. als Kommu­nikations­basis in der Planungs- und Vergabe­phase.