BBA - Akademie der Immobilienwirtschaft e. V., Berlin

Hauptstraße 78/7912159 BerlinT 030 23 08 55-0F 030 23 08 55-20

Dominique Romeikat-Hanisch

Dominique Romeikat-Hanisch ist der Lei­ter Steu­ern und kfm. Trans­akti­ons­ma­na­ge­ment bei der Gewobag Woh­nungs­bau AG Ber­lin. Zu sei­nen Auf­ga­ben ge­hört u.a. die Lei­tung der kon­zern­wei­ten Steu­er­ab­tei­lung. Zu­vor war er in an­de­ren öf­fent­li­chen und pri­va­ten Un­ter­neh­men in ver­gleich­ba­rer Funk­ti­on tä­tig. Er kommt ur­sprüng­lich aus der Fi­nanz­ver­wal­tung Ba­den Württem­berg und war in den Jah­ren 2007 bis 2012 bei ei­ner in­ter­na­ti­o­na­len Wirt­schafts­prü­fungs­ge­sell­schaft im Be­reich Re­al Es­ta­te/ Cor­po­ra­te Tax und VAT tä­tig.

Durch sei­ne un­ter­schied­li­chen be­ruf­li­chen Sta­ti­o­nen hat Hr. Romeikat-Hanisch sehr tief­rei­chen­de Kennt­nisse im Steu­er­recht, und er ist ver­siert in der er­folg­rei­chen Im­ple­men­tie­rung ei­nes Tax Com­pli­an­ce Ma­na­ge­ment Sys­tems. Zu­sätz­lich be­glei­tet Hr. Romeikat-Hanisch ver­ant­wort­lich Im­mo­bi­li­en­an­käu­fe (Asset- und Share Deal) auch aus be­triebs­wirt­schaft­li­cher Sicht. Hier be­schäf­tigt er sich im Rah­men des An­kau­fes mit bi­lan­zi­el­len und Fi­nan­zie­rungs-Fra­ge­stel­lun­gen, so­wie die Aus­wir­kun­gen des An­kau­fes auf be­triebs­wirt­schaft­li­che Kenn­zah­len.

Dominique Romeikat-Hanisch ist u.a. Mit­glied im Steu­er­aus­schuss beim Zen­tra­len Im­mo­bi­li­en Aus­schuss e. V. und steht in die­ser Funk­tion zu die­ser The­ma­tik im sehr en­gen Aus­tausch mit dem BMF und der Se­nats­ver­wal­tung für Fi­nan­zen in Ber­lin. Des Wei­te­ren re­fe­riert er re­gel­mäßig zu ver­schie­de­nen Steu­er­the­men.