BBA - Akademie der Immobilienwirtschaft e. V., Berlin

Hauptstraße 78/7912159 BerlinT 030 23 08 55-0F

Prof. Dr.-Ing. Thomas Naumann

Prof. Dr.-Ing. Thomas Naumann wurde 2017 auf die Professur Baukonstruktion an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden berufen. Zuvor lehrte er an der Technischen Universität Dresden die Fachgebiete Gebäudeschäden und Instandsetzung, zunächst als Lehrbeauftragter und seit 2015 als Honorarprofessor.

Seine wesentlichen Arbeits- und Forschungsgebiete umfassen neben der klassischen Baukonstruktion und der Gebäudeinstandsetzung auch die Schadensanalyse sowie die Anpassung unserer Gebäude an markante Umwelteinwirkungen wie Hochwasser, Sommerhitze, Starkregen und Hagel. In diesen Bereichen verfügt er über langjährige und intensive Forschungserfahrungen auf Bundes- sowie europäischer Ebene, die durch praxisorientierte Projekte mit Fachverbänden, Fachbehörden sowie Unternehmen der freien Wirtschaft ergänzt werden.

Gemeinsam mit einem Kollegen betreibt Prof. Naumann ein Ingenieurbüro, welches insbesondere die Gebiete der Schadensanalyse, der Gebäudeinstandsetzung und der baubegleitenden Qualitätssicherung vertritt. Zu seinen Fachpublikationen zählen zahlreiche Aufsätze, aber auch die Mitwirkung an Fachbüchern sowie Regelwerken.