BBA - Akademie der Immobilienwirtschaft e. V., Berlin

Hauptstraße 78/7912159 BerlinT 030 23 08 55-0F

Marcus Gerhard

Gerhard Marcus (Dipl.-Ing. Energie- und Verfahrenstechnik) ist seit 2021 bei der Berliner Energieagentur tätig, seitdem als Projektleiter für die ingenieurtechnische Energieberatung und Umsetzung. Zu seinen inhaltlichen Schwerpunkten gehört die Entwicklung von Energiekonzepten, Contracting-Projekten In Kraft-Wärme-Kopplung, Solaranlagen und Ladeinfrastruktur für Elektromobilität. Kunden hierbei sind die öffentliche Hand, Genossenschaften, Verbände, Unternehmen, WEG und Privatpersonen.

Im Jahr 1991 schloss er sein Studium der Energie- und Verfahrenstechnik an der Technischen Universität Berlin ab. Vor seiner Tätigkeit bei der Berliner Energieagentur war Gerhard Marcus seit 1991 als Prokurist, Team- und Projektleiter für Heimann Ingenieure GmbH in Projekten der Technischen Gebäudeausrüstung tätig. In den Jahren 2000 bis 2002 hat er als Dozent an der TU Berlin die Vorlesung „angepasste Technologie in nationalen und internationalen Projekten“ gehalten.