BBA - Akademie der Immobilienwirtschaft e. V., Berlin

Hauptstraße 78/7912159 BerlinT 030 23 08 55-0F

Dirk Lönnecker

Dirk Lönnecker ist seit 1998 Vor­stands­mit­glied der Ber­li­ner Bau- und Woh­nungs­ge­nos­sen­schaft von 1892 eG und seit Mai 2018 Grün­dungs­vor­stand der ersten euro­päi­schen Ge­nos­sen­schaft LiM Living in Metropolises SCE mbH. In­ter­na­ti­o­nal ge­hör­te Dirk Lönnecker drei Jah­re zum Vor­stand EFL – Euro­pean Fede­ra­ti­on for Living (EEIG) und seit meh­re­ren Jah­ren ist er Mit­glied bei LHEDCO Living in Eu­ro­pe together Habitons l’Europe ensemble Société Cooperative Européenne.

Von 2001 bis 2010 war er Mit­glied des Ver­bands­aus­schus­ses des BBU Ver­band Berlin-Bran­den­bur­gi­scher Woh­nungs­un­ter­neh­men e.V. und ab 2004 des­sen Vor­sit­zen­der. Im GdW Bun­des­ver­band deut­scher Woh­nungs- und Im­mo­bi­lien­un­ter­neh­men e. V. war er von 2005 bis 2011 Mit­glied des Prä­si­di­ums des Ver­bands­ra­tes so­wie Vor­sit­zen­der des Fin­anz- und Prü­fungs­aus­schus­ses. Seit 2008 ist er Vor­sit­zen­der des Auf­sichts­ra­tes der DOMUS AG.

Von 2007 bis 2015 war er Vor­stands­mit­glied der Mar­ke­ting­ini­tia­tive der Woh­nungs­bau­ge­nos­sen­schaf­ten Deutsch­land e. V. und von 2012 bis 2015 Vor­stands­vor­sit­zen­der. 2014/ 2015 war Dirk Lönnecker als Ver­tre­ter der Mar­ke­ting­ini­ti­a­tive in der Ar­beits­grup­pe der Her­mann-Schul­ze-Delitzsch-Ge­sell­schaft so­wie der Fried­rich-Wil­helm-Raiff­eisen-Ge­sell­schaft ak­tiv, die ge­mein­sam den An­trag auf Auf­nah­me der Ge­nos­sen­schafts­idee in die Lis­te des im­ma­te­riel­len Kul­tur­er­bes bei der UNESCO for­mu­lier­ten. Mit Er­folg. Seit dem 30. No­vem­ber 2016 ist die Ge­nos­sen­schafts­idee Welt­kul­tur­erbe.