BBA - Akademie der Immobilienwirtschaft e. V., Berlin

Hauptstraße 78/7912159 BerlinT 030 23 08 55-0F

Wolfdietrich Kalusche

Wolfdietrich Kalusche studierte nach dem Abitur am alt­sprach­lichen Fried­richs-Gymna­sium Herford und einem Bau­prakti­kum zunächst Archi­tektur an der Tech­nischen Univer­sität Berlin (Dipl.-Ing.), weiter­hin Arbeits- und Wirt­schafts­wissen­schaften an der Tech­nischen Univer­sität München (Dipl.-Wirtsch.-Ing.) und promo­vierte schließ­lich als wissen­schaft­licher Mit­arbeiter an der Univer­sität Karls­ruhe (Dr.-Ing.).

Prak­tische Berufs­erfahr­ungen als Archi­tekt sam­melte er mehrere Jahre im Archi­tektur­büro Dipl.-Ing. Archi­tekt Ernst Hürli­mann in München sowie acht Jahre als Projekt- und Büro­leiter in der Dr.-Ing. Greiner Ingenieur­beratung, einer Inge­nieur­gesell­schaft für Bau­kosten­planung und Projekt­steuerung, bei der Reali­sierung von großen Ver­kehrs­projekten in München und Berlin.

Im Jahr 1993 war er Ver­treter der Univer­sitäts­profes­sur Planungs- und Bau­ökono­mie an der Fakul­tät Archi­tektur der Univer­sität Karls­ruhe.

Seit 1996 ist er Univer­sitäts­professor und In­haber des Lehr­stuhls Planungs- und Bau­ökonomie an der Fakul­tät Archi­tektur, Bau­inge­nieur­wesen und Stadt­planung der Branden­burgischen Tech­nischen Univer­sität Cottbus.

Seit 1997 ist er Beirat des Bau­kosten­infor­mations­zen­trums Deut­scher Archi­tekten­kammern GmbH, Stuttgart.

Zu­sammen mit Univ.-Prof. Dr. D.-A. Möller, Tech­nische Univer­sität Dresden, ist er Heraus­geber und Autor der in­zwischen fünf­bändigen Fach­buch­reihe "Bauen und Ökono­mie", Olden­bourg Verlag München Wien.

Im Sommer­semester 2003 war er Gast­professor an der Eid­genössi­schen Tech­nischen Hoch­schule Zürich und hielt am Insti­tut Bau­planung und Bau­betrieb Vor­lesungen über "Projekt­manage­ment" und "Betrieb und Unter­halt von An­lagen" im Studien­gang Bau­ingenieur­wissen­schaften.

Im Jahr 2007 wurde er in die Ver­treter­versammlung der Branden­burg­ischen Archi­tekten­kammer gewählt. Er arbeitet dort in der Arbeits­gruppe Fort- und Weiter­bildung mit. Ebenso ist er seit 2007 Mit­glied im Ver­band der Projekt­manager in der Bau- und Immo­bilien­wirt­schaft (DVP e. V.), Berlin. Darüber hinaus hält er seit mehren Jahren Gast­vor­lesungen zum Bau­projekt­manage­ment am Insti­tut für Immo­bilien­wirt­schaft der Univer­sität Regens­burg im Studien­gang Betriebs­wirt­schafts­lehre. An der BTU Cottbus ist er im Fakul­täts­rat tätig und Mit­glied der Kommission für Forschung und wissen­schaft­lichen Nach­wuchs sowie Mit­glied der Promo­tions­kommission der Fakul­tät Archi­tektur, Bau­ingenieur­wesen und Stadt­planung.