Schimmelvermeidung – wie sag ich’s meinem Mieter? Erfolgreiche Schimmelberatungsgespräche
Ihr Nutzen
Bei Beratungsgesprächen über nutzerbedingten Schimmel begegnen Kundenbetreuern, technisch und handwerklich ausgebildeten Mitarbeitern besonders häufig ausgeprägte Beratungsunwilligkeit und unverhofft heftige Aggressionen. Dann ist es eine ganz besondere Herausforderung, die komplizierten Sachverhalte der Schimmelproblematik verständlich zu formulieren und Ruhe zu bewahren, während der Kunde bereits anderweitig tendenziöse Informationen erhalten hat und sich sicher ist, dass der Vermieter „an allem schuld ist“.
Ihr besonderes Plus
An diesem Seminartag soll vermittelt werden, wie Schimmelursachen und -bekämpfungsmethoden dem Kunden verständlich gemacht und er zu Verhaltensänderungen bewegt werden kann. Hier benötigen die Berater besonders verständliche Argumente und Anschauungsmaterial, um auch weniger gewillte oder gebildete Kunden überzeugen zu können. Dafür werden wichtige Grundlagen der Kommunikation vorgestellt, Argumentationshilfen speziell zur Schimmelthematik gegeben, typische Situationen aus dem Alltag der Teilnehmer besprochenund nach Bedarf geübt. Die Seminarteilnehmer erhöhen so ihre kommunikative Sicherheit in Kundengesprächen über Schimmel und verbessern ihre Kundenbeziehungen. Dadurch bewahren sie zudem das Unternehmen vor Kundenunzufriedenheit und weiteren Folgekosten. Die wohnungswirtschaftliche Praxis der Referentin und der Erfahrungsaustausch unter den Teilnehmern erleichtern die Umsetzbarkeit der Empfehlungen.
Inhaltliche Schwerpunkte
- Bedeutung erfolgreicher Gesprächsführung für die Kundenzufriedenheit, den Erfolg des Unter-nehmens und des Mitarbeiters
- Grundlagen der Kommunikation mit Kunden
- Argumentationshilfen und Formulierungsbeispiele für die Schimmelberatung
- Konstruktive Lösungen im Schimmelberatungsgespräch bei unterschiedliche Kundentypen, Kommunikationsmustern und -tricks
- Fallbesprechungen / Rollenspiele nach Beispielen der Teilnehmer
Zielgruppe
Fachkräfte, Kundenbetreuer, Sozialfachkräfte in Wohnungsunternehmen, Verwalter
Termin
28. November 2011
von 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Ansprechpartner
Sandra Niedergesäß
Telefon: 030/23 08 55-14
sandra.niedergesaess(at)bba-campus(dot)de
Das könnte Sie auch interessieren ...

Information

Veranstaltungsname
Schimmelvermeidung – wie sag ich’s meinem Mieter? Erfolgreiche Schimmelberatungsgespräche
Veranstaltungsnummer
11-19
Veranstaltungsdatum
28.11.2011, Montag
Veranstaltungsgebühr
290,00 € (BBA-Mitglieder)
350,00 € (Normalpreis)

Dozenten
Diplom Pädagogin Sabine Petter
freie Trainerin für Sozialmanagement in der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft sowie Fachautorin
mehr lesen
Diplom Pädagogin Sabine Petter
Dozent
freie Trainerin für Sozialmanagement in der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft sowie Fachautorin

Themenschwerpunkte:
- Sozialmanagement in der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft
Referenzen:
- Fachbuchautorin, u.a. Beuerle/ Petter, Sozialmanagement in Wohnungsunternehmen, Hammonia Verlag 2007

