header

Newsletter vom 21.06.2011



Liebe Mitglieder und Freunde der BBA,

Aus- und Weiterbildung, Personalrekrutierung und -entwicklung rücken zunehmend in den Fokus der gesellschaftlichen Wahrnehmung. Mittlerweile hat die Diskussion die Grenzen der eigenen Fachdisziplin übersprungen und ist in der Mitte der Gesellschaft angekommen. So veröffentlichte die FAZ am 08.06.2011 einen Artikel von Rupert Murdoch zum Thema „Bildung ist das letzte Reservat“. Seine Kernaussage lautete, dass es mit Hilfe neuer Technologien gelingen sollte, jeden Schüler seinen Möglichkeiten entsprechend auszubilden und zu fördern. Bei einem klugen Zusammenspiel von Lehrer und Technik sollten „der Wirtschaft all die Talente und Energien zur Verfügung (ge)stellt (werden), die sie braucht, um zu florieren“. Einige Tage früher, am 02.06.2011 titelte die Immobilien Zeitung „Hier geht es nach oben!“ Die IZ hatte sich mit dem Karriereforum 2011 das Thema gesetzt, die Berufsfelder in der Immobilienwirtschaft für ein breites Publikum aufzubereiten und Karrierewege in der Branche herauszuarbeiten.

Die BBA fügt sich in diesen Diskussionsprozess nahtlos ein. Am 16.06.2011 wurde für die Auszubildenden der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft, deren Unternehmen beim BBU bzw. bei der BBA Mitglied sind, erstmals ein Karrieretag durchgeführt. Dieser stieß auf große Resonanz. 50 Auszubildende machten sich mit möglichen Karriereschritten in der Branche vertraut. Am 30.08.2011 wird sich hieran erstmals ein Personalentwicklungskongress der BBA im Herzen von Berlin anschließen. Die PersonalKomm wird die aktuellen Herausforderungen für die Personalentwicklung erläutern und den Unternehmen Instrumente an die Hand geben, um sich im Wettbewerb um die „Klügsten Köpfe“ gut zu positionieren. Abgerundet wird dieser Diskussionsprozess durch die ImmoCom am 08./09.09.2011, bei der aktuelle gesellschaftliche Herausforderungen und technische Trends umfassend vorgestellt und diskutiert werden.

Ihnen wünsche ich viel Spaß bei der Lektüre unseres aktuellen Newsletters. Genießen Sie den Sommer!

Beste Grüße
Ihr

Dr. Hans-Michael Brey

 

 

 


  
 

Fotosafari durch die Wohnungswirtschaft

Eigentlich wollten die Auszubildenden in der der BBA-Berufsschule nur ihre Klassenräume gestalten. Doch dann wurde aus der Idee ein Fotowettbewerb mit professioneller Begleitung.

Lesen Sie mehr...


Interview zu Mieterkommunikation

Streitigkeiten unter Mietern nehmen zu. Geschulte Kundenbetreuer und Hausverwalter können im Vorfeld zur Deeskalation beitragen. Im Interview erklärt der Sozialpsychologe und Organsiationsentwickler Robert Montau worauf es in der Kommunikation mit dem Mieter ankommt.

Lesen Sie mehr...


Bilanzbuchhalter mit Bestnoten

Der BBA-Lehrgang zum „Bilanzbuchhalter-/in in der Immobilienwirtschaft“ wird so stark nachgefragt wie noch nie. Seine erfolgreichen Teilnehmer-/innen zeigen: Auch wer sich noch nicht mit dem Thema befasst hat, kann ihn schaffen.

Lesen Sie mehr...

 

Personalmanagement

Erstmals veranstaltet die BBA einen Kongress zur Personalentwicklung. Warum uns das Thema die nächsten Jahre beschäftigen wird:

Lesen Sie mehr...


Mit der BBA haben Sie immer eine zweite Chance

Durchgefallen! Diese Schreckensvorstellung treibt manche Interessenten bereits um, wenn sie sich über einen Lehrgang mit abschließender Prüfung informieren. Dabei muss bei der BBA niemand Angst vor der Abschlussprüfung haben.

Lesen Sie mehr...


Der Blick auf die Branche

In jedem Newsletter laden wir einen Branchenkenner ein, zu einer zentralen Frage Stellung zu nehmen. In dieser Ausgabe schreibt Arne Degener, Chefredakteur von IMMOBILIEN weekly, über ein Problem, das gravierender ist als die viel beschworenen Mietnomaden.

Lesen Sie mehr...


ImmoCom 2011

Am 08. und 09.09.2011 findet wieder die ImmoCom statt. Im Interview spricht BBA-Vorstand Dr. Hans-Michael Brey über die Themen des bundesweiten Kongresses. So viel steht jetzt schon fest: Es wird spannend werden.

Lesen Sie mehr...

 
   


 

BBA - Akademie der Immobilienwirtschaft e.V., Berlin
Lützowstraße 106 . 10785 Berlin . Telefon: 030/23 08 55-0 . Telefax: 030/23 08 55-20
E-Mail: kontakt@bba-campus.de . www.bba-campus.de

Sie möchten den Newsletter abbestellen? Dann benutzen Sie bitte diesen Link

© Copyright 2011 für alle Artikel: BBA – Akademie der Immobilienwirtschaft e.V., Berlin
Für den Inhalt von Angeboten, zu denen eine Verbindung per Link möglich ist und die nicht von der BBA stammen, wird keine Verantwortlichkeit und Haftung übernommen.